Mitgliederversammlung 2006 Angelveranstaltungen_2006 Fischerfest 2006

Mitgliederversammlung 2006 am 17. März

Die Mitgliederversammlung des SAV Lambsheim findet satzungsgemäß im 1. Quartal des Jahres statt, bevorzugt am 3. Freitag im März, sofern dies nicht der Karfreitag ist.

Der Vorstand wird für die Dauer von 3 Jahren gewählt. Nächster Termin für die Vorstandswahl ist das Jahr 2006. Der Beirat wird jeweils im Folgejahr, ebenfalls für 3 Jahre gewählt. Durch diese versetzte Amtsperiode von Vorstand und Beirat ist gewährleistet, dass eine Mitgliederversammlung nicht zum Wahl-Marathon ausartet und gleichzeitig, dass ein Großteil Know-How in die nächste Amtsperiode übertragen wird, sollten einmal mehrere Amtsinhaber gleichzeitig nicht mehr zur Wiederwahl antreten.

Mitgliederversammlung 2006

Vor leider nur 65 Mitgliedern ehrte 1. Vorsitzender Horst Christmann zunächst die Mitglieder Sabine Jirgl, Salvatore Randazzo, Dieter Helmes und Volker Wewers für 10-jährige Mitgliedschaft, Walter Schappacher, Peter Fritz und Klaus Matheis für 25-jährige Mitgliedschaft, sowie Franz Groß und Thomas Mayer für 30 jährige Mitgliedschaft. Für langjährige Mithilfe am Fischerfest erhielt Gabriele Dörr die Silberne Ehrenbrosche für Fischerfesthelfer. Werner Dörr und Friedrich Frohnheiser erhielten die Silberne Verdienstnadel für besondere Leistungen. Für besondere Verdienste im und um den SAV Lambsheim wurden die Sportfreunde Hans Mayer, Friedrich Schunck, Lutz Seidel und Karl Wackershauser zu Ehrenmitgliedern ernannt.

In seinem Geschäftsbericht gab Christmann bekannt, dass die Mitgliederzahl im vergangenen Jahr rückläufig war. 23 Eintritten standen 47 Austritte gegenüber. Die Mitgliederzahl betrug zum 31.12.2005 376 Mitglieder, darunter 318 Aktive, 32 Frauen und 59 Jugendliche. Der Fischbesatz 2005 bestand aus Brachsen, Schleien, Aalen, Zandern, Forellen und Wildkarpfen. Insbesondere bemängelte er den Arbeitseinsatz. Von 181 Mitgliedern, die zum Arbeitseinsatz verpflichtet wären waren gerade mal 39 erschienen.

Das Gleiche war bei den sportlichen Veranstaltungen zu berichten. Gerade mal 55 Mitglieder von 308 Aktiven nahmen teil, wenn man alle Veranstaltungen zusammenzählt. 1. Beisitzer und Sportwart Martin Henzler berichtete über die sportlichen Veranstaltungen.

Damen

Fänger

Gewicht

Anfischen

Abfischen

Sommerfischen

Fließwasserfischen

Herbstfischen

Marathonfischen

372000

Fischerkönig

Fischerprinz

VM Herren

VM Damen

VM Jugend

Willi Boxheimer

Markus Strölin

Stefan Queisser

Jessica Brosch

Benjamin Brosch

Jugendwart Stefan Queisser berichtete über das erfolgreich verlaufene Jahr der Jugendfischer. Das Zeltlager am Baggersee verlief wieder sehr erfolgreich. Der Besuch der Jugendversammlungen ließ jedoch sehr zu wünschen übrig. Besser war die Beteiligung beim Gewässerschutztag, bei dem neben Wohlstandsmüll und Abfall der Badegäste und Baggerseebesucher leider auch zahlreiche Angelutensilien, wie Schnurreste, leere Futterbeutel, Mais- und Madendosen gefunden wurden. Sehr erfolgreich war das im November durchgeführte Forellenfischen bei Kaiserslautern und die Jahresabschlussfeier in der Fischerhütte.

Kassiererin Gertrud Christmann gab einen erfreulichen Kassenstand bekannt, trotz zahlreicher Anschaffungen und Erneuerungen im Jahr 2005, wie z.B. Bau eines Kühlhauses für die Fische am Fischerfest, Anschaffung von Küchengeräten und Einrichtung für die Fischbraterei, Anschaffung von Edelstahlmöbel für die Küche der Gaststätte, Erneuerung der PC-Anlage, Fischbesatz und Sondertilgung beim Darlehen.

Die Revisoren bescheinigten eine ausgezeichnete Kassenführung und empfahlen Kassiererin und Vorstand die Entlastung auszusprechen. Auf Antrag von Jürgen Hinkel geschah dies auch einstimmig.

Vor den Neuwahlen wurde die Satzung geändert. Aus organisatorischen Gründen wird der Vorstand wieder auf 7 Mitglieder verkleinert. Der 2. Kassier und 2. Schriftführer fallen weg. Diese Tätigkeiten werden zukünftig von Helfern in den Ausschüssen erledigt. Die Abstimmung erfolgte einstimmig bei 2 Enthaltungen.

Die Neuwahlen des Vorstandes ergaben folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender Horst Christmann
2. Vorsitzender Franz Groß
Kassier Gertrud Christmann
Schriftführer Ralf Kopecek
1. Beisitzer Gunter Kühn
2. Beisitzer Willi Petri
3. Beisitzer Wolfgang Brosch

Als Ergänzung zum Beirat wurden gewählt:

Berater für Finanzen und Verwaltung Martin Henzler
Jugendwart Michael Gläser

Als Revisoren für 2006 fungieren:

Revisor Jürgen Hinkel
Revisor Salvatore Randazzo
Ersatz-Revisor Wolfgang Mayer

Abschließend entschieden die Mitglieder noch über 4 Anträge des Vorstandes. Einige Punkte der Beitragsordnung mussten überarbeitet werden. So haben Neumitglieder zukünftig im ersten Jahr 8 zusätzliche Arbeitsstunden abzuleisten, außerdem wurde das Alter für Arbeitseinsätze auf 16 Jahre gesenkt. Familien zahlen zukünftig eine geringere Aufnahmegebühr. Für alle Aktivitäten mit schwimmfähigen Hilfsmitteln abseits de Ufer ist zukünftig eine gesonderte Erlaubnis zu beantragen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Die Gewässerordnung wurde ebenfalls aktualisiert. Sämtliche Ergänzungen der letzten Jahre wurden eingearbeitet. Außerdem wurde die gegenseitige Rücksichtnahme von Ufer- und Kahnanglern betont. Umweltauflagen wurden hervorgehoben und werden bei Vergehen mit Entzug der Angelerlaubnis bestraft. Auch dieser Antrag wurde einstimmig angenommen. Die Durchführung des Fischerfestes wurde in der seit letztem Jahr bewährten Form mit 1-Nein und 2 Enthaltungen genehmigt, das gleiche Ergebnis erbrachte die Abstimmung über den letzten Antrag, die Einrichtung eines Sonderkontos für Anschaffungen für die Gaststätte.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr waren schloss der 1. Vorsitzende Horst Christmann um 22.30 Uhr die Versammlung.