Nach oben Angelveranstaltungen_2017 Mitgliederversammlung Fischerfest

zum Bericht

Mitgliederversammlung 2017 am 17. März

Die Mitgliederversammlung des SAV Lambsheim findet satzungsgemäß im 1. Quartal des Jahres statt, bevorzugt am 3. Freitag im März, sofern dies nicht der Karfreitag ist.

Der Vorstand wird für die Dauer von 3 Jahren gewählt. Nächster Termin für die Vorstandswahl ist das Jahr 2018. Der Beirat wird jeweils im Folgejahr, ebenfalls für 3 Jahre gewählt. Durch diese versetzte Amtsperiode von Vorstand und Beirat ist gewährleistet, dass eine Mitgliederversammlung nicht zum Wahl-Marathon ausartet und gleichzeitig, dass ein Großteil Know-How in die nächste Amtsperiode übertragen wird, sollten einmal mehrere Amtsinhaber gleichzeitig nicht mehr zur Wiederwahl antreten.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2017 

Am Freitag, den 17. März 2017 um 19:00 Uhr findet im Vereinslokal „Fischerhütte“ die diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Im Sinne einer ordentlichen Vereinsarbeit ist es vorteilhaft, dass so viele Mitglieder wie möglich erscheinen. In Anbetracht der umfangreichen Tagesordnung und der anstehenden Wahlen und Abstimmungen bitten wir um gezielte, sachliche Diskussionsbeiträge und fachlich kompetente Mitwirkung bei der Versammlung.

Anträge, die fristgerecht bis zum 17. Februar eingingen wurden in der Tagesordnung berücksichtigt.

 

 Tagesordnung
1. Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung
2. Ehrungen
3. Protokoll der Mitgliederversammlung 2016
4. Berichte
a. Tätigkeitsbericht (1. Vorsitzender)
b. Wirschaftliche Veranstaltungen (2. Vorsitzender)
b. Geschäftsbericht (Schriftführer)
c. Sportliches Geschehen (1. Beisitzer)
d. Jugendarbeit (Jugendwart)
e. Finanzbericht (Kassiererin)
5. Bericht der Revisoren
6. Aussprache zu den Berichten
7. Entlastung von Kassier und Vorstand
8 Ergänzungswahl zum Vorstand (2. Beisitzer)
9. Wahl der Revisoren
10. Überprüfung alter Beschlüsse früherer Mitgl.versammlungen
11.

Anträge zur Mitgliederversammlung

a. Änderung der Vereinssatzung ab 2018

b. Anpassung der Mitgl.beiträge, Aufn.gebühr und Arbeitseinsatz 2018

c. Änderung der Beitragsordnung ab 2018

d. Änderung der Gewässerordnung ab 2017

e. Durchführung Fischerfest 2017

f. Haushaltsplan 2017

12

Verschiedenes, Wünsche und Vorschläge

Der Vorstand 

gez. Horst Dahlemann, 1. Vorsitzender

Mitgliederversammlung 2017  

Mitgliederversammlung 2017 des Sportangler-Verein Lambsheim e.V.

 

Vermutlich waren die Vorabinformationen im Vereinsrundschreiben zu ausführlich und umfangreich, anders lässt sich die schlechte Beteiligung nicht erklären. Gerade mal 53 Mitglieder fanden den Weg in die Fischerhütte, wohl wissend, dass es umfangreiche Änderungen für die Zukunft des Vereins zu beschließen gab. Satzung, Beitragsordnung, Gewässerordnung, sowie die erste Beitragserhöhung seit 20 Jahren wurden ohne Gegenstimmen beschlossen. Die Beiträge steigen in allen Abteilungen ab 2018 um 5 €/Jahr.

1. Vorsitzender Horst Dahlemann konnte auch Ortsbürgermeister Herbert Knoll und den Bauhofleiter Marcel Schier begrüßen, die beide auch bei der späteren Diskussion für Fragen und Anregungen zur Verfügung standen. Nach der Totenehrung ehrte der 1. Vorsitzende Horst Dahlemann insgesamt 19 Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit, von denen allerdings nur 5 anwesend waren. Anschließend erhielt er selbst für langjährige Tätigkeit in Vorstand und Beirat, sowie 25 Jahre Fischerfesthilfe die Bronzene Verdienstnadel des Vereins. Für hervorragende Leistung und langjährige Verdienste wurden Peter Püschel und Getrud Christmann zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Dahlemann dankte allen Mitstreitern in Vorstand und Beirat für die tolle Unterstützung.

In ihren Tätigkeitsberichten zogen 1. Vorsitzender Horst Dahlemann und 2. Vorsitzender Horst Daub eine positive Bilanz des vergangenen Jahres.

Vereinsgebäude und Anlage wurden in mehreren Arbeitseinsätzen verschönert und verbessert. So wurde im Frühjahr 2016 der gesamte Kioskbereich neu gepflastert und der Zugang zu den öffentlichen Toiletten behindertengerecht ausgebaut. Die Stromversorgung im Kiosk wurde auf den neusten technischen Stand gebracht und bei der Gasversorgung am Vereinsgebäude wurden die aktuellen Sicherheitsrichtlinien umgesetzt. Bei den Gewässerschutztagen waren zahlreiche Mitglieder im Naherholungsgebiet unterwegs um den Wohlstandsmüll einzusammeln. Trotz Aufruf der Ortsgemeinde waren außer dem Ortsbürgermeister, seinen Büromitarbeitern und dem Bauhof keine weiteren Bürger dem Aufruf gefolgt.

An-, sowie Abfischen waren sehr gut besucht und Wetterbedingt reichten die Plätze nicht aus. Schlangen an der Fischbraterei waren unvermeidlich. Das Fischerfest im August begann leider mit trübem Wetter am Freitag und einem Samstag mit Dauerregen. Trotz gut besetztem Festzelt am Abend blieb der Umsatz weit hinter einem normalen Samstag zurück. Der Parkplatz und der Weg zum Festzelt glich auch am Sonntag noch einer Sumpflandschaft und bescherte den zahlreichen Gästen schmutzige Kleidung und nasse Füße. Hier ist die Ortsgemeinde in der Pflicht endlich für Verbesserung zu sorgen. Der Fischerfest-Montag mit dem Familiennachmittag der Nordpfälzer Spatzen und dem abendlichen Feuerwerk entschädigte dann nochmal für alles. Bei vollbesetztem Festzelt und Außenbereich von 11 Uhr morgens bis zum Ende, wurde den Helfern alles abverlangt und die Grenzen der Belastbarkeit aufgezeigt. Alles in allem war es ein gutes Fischerfest und nachdem alle Rechnungen bezahlt waren blieb auch ein ordentlicher Betrag übrig.

Der Verein hatte am Jahresende 442 Mitglieder, sowie 93 Fischerfesthelfer, die als fördernde Mitglieder dem Verein angehören. Aus dem weiteren Geschäftsbericht des Schriftführers Ralf Kopecek war zu erfahren, dass 21 Eintritten 12 Austritte gegenüber standen. Die Pflichtarbeitsstunden wurden zu 90% erfüllt. Es gibt aber auch zahlreiche Mitglieder, die mehr als die erforderlichen Stunden erbringen. Gerade darauf ist der Erfolg des Vereins begründet. Der Fischbesatz bestand im Jahr 2016 wieder aus Brachsen, Spiegelkarpfen, Aalen und Schleien. Zur Erhaltung der Artenvielfalt wurden Karauschen, Moderlieschen und Alande eingesetzt. Diese Fische stehen auf der Roten Liste und sind für Angler eigentlich uninteressant. Die Isenach, die über hervorragende Wasserqualität verfügt, erhielt Bachforellen-Nachwuchs.

Sportwart Gunter Kühn berichtete über die vereinsinternen Fischen, bei denen insgesamt 65Mitglieder teilnahmen. Die Fangergebnisse waren hervorragend und wurden zur Bestandsaufnahme ausgewertet. Alle Fische waren ausnahmslos gut genährt und gesund. Nach dem dritten milden Winter in Folge waren aber fast keine Jungfische, sowie Rotaugen und Rotfedern bei der Beute. Dies zeigt zum wiederholten Mal, dass 40-50 Kormorane im Winter fast einen kompletten Bestand einer bestimmten Fischart wegfressen können. Die Jugendwarte Florian Hannemann und Guido Loever berichteten über die Jugendaktivitäten. Sie hoben besonders das Zeltlager und die Beteiligung an Freundschaftsfischen mit Nachbarvereinen hervor. Der Besuch der Jugendversammlungen war stark schwankend. Für 2016 sind wieder zahlreiche Jugendaktivitäten geplant. Von 45 registrierten Jugendlichen sind 10-15 immer da, hier wünscht sich der Verein noch mehr Zuwachs und ist auch gerne zu Aufnahmen von Neulingen bereit.

Kassiererin Gertrud Christmann gab einen positiven Kassenbericht. Durch Überschüsse am Fischerfest und bei der Vermögensverwaltung wurde trotz zahlreicher gemeinnütziger Ausgaben und Investitionen ein Zuwachs erzielt und den Rücklagen zugeführt. Diese Rücklagen wurden zusammen mit dem Haushalts- und Investitionsplan für die nächsten 5 Jahre einstimmig von den Mitgliedern befürwortet. Die Revisoren bescheinigten eine ausgezeichnete Kassenführung und empfahlen die Entlastung von Kassiererin und Vorstand. Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.

Als Ergänzung für einen Rücktritt wurde Thomas Bauer als 2. Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Einstimmig wurden umfangreiche Änderungen der Vereinssatzung, Beitragsordnung und Gewässerordnung verabschiedet. Nach 20 Jahren werden die Beiträge in allen Abteilungen um 5 Euro angehoben, dies sind gerade mal 46 ct. pro Monat.

Einen großen Rahmen des Abends nahmen die Diskussionen über die zahlreichen Angriffe gewisser Personen(kreise) im gesamten Jahr 2016, die uns das Angeln vermiesen und verbieten wollen. Bisher hat keine andere Organisation am Nachtweidesee so viel für den Natur-, Gewässer- und Umweltschutz getan, wie der SAV Lambsheim. Wir sorgen dafür, dass aktive Naherholung des Menschen in Einklang mit der Natur steht, aber so wie in einem Naturschutzgebiet den Pflanzen und Tieren Vorrang eingeräumt wird, verlangen wir bei einem Naherholungsgebiet den Vorrang für die Gesunderhaltung und Aktivität der Menschen.

Abschließend berichtete der Vorstand über die weiteren geplanten Aktivitäten für 2017.

Nach knapp 5 Stunden beendete der 1. Vorsitzende die anstrengende, aber harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung.

Vorstand 2015-2018:

1. Vorsitzender Horst Dahlemann

2. Vorsitzender Horst Daub

Kassiererin Gertrud Christmann

Schriftführer Ralf Kopecek

1. Beisitzer und Sportwart Gunter Kühn

3. Beisitzer Christian Haupt

neu gewählt

2. Beisitzer Thomas Bauer

 
 
 

ImpressumImpressum

Sportangler-Verein Lambsheim e. V. 

 Postfach 1146  67241 Lambsheim

webmaster(a)sav-lambsheim.de

Inhaltsverzeichnis