Nach oben Aktuell 2013 Sieger

Ergebnisse 2013

Frühjahrsfischen Anfischen Sommerfischen Spätsommerfischen Abfischen Herbstfischen
Seitenanfang

Ergebnis Frühjahrsfischen 2013

 37 Angler, darunter 4 Jugendliche und 4 Frauen trotzten den eiskalten Temperaturen, die auch von der spärlichen Frühlingssonne nicht erwärmt werden konnten und beteiligten sich beim ersten Frühjahrsfischen der Vereinsgeschichte. Leider wollten die Fische nichts von den unerschütterlichen Petrijüngern wissen und blieben vermehrt in ihrem heimischenGewässer ohne die reichlich angebotenen Angelköder zu beachten. So brachten nach 4 Std. leider nur 6 Fänger etwas zum Wiegen, der Rest ging leer aus. 

Ganz andere Zustände herrschten in der beheizten Vereinshalle. Mitglieder und Fischerfesthelfer waren zum unverbindlichen Testessen für den Spezialitätenteller am Fischerfest eingeladen und machten davon reichlich Gebrauch. Mit über 100 Anmeldungen wurden unsere Erwartungen weit übertroffen. 6 Fischsorten standen zur Auswahl, darunter auch Exoten wie z.B. Papageienfisch und Red Snapper. Die Fische waren nach unserem speziellen Vereinsrezept zubereitet und wurden einer scharfen Bewertung ausgesetzt. Noch sind nicht alle Rückmeldungen ausgewertet, aber es scheint sich ein klares Ergebnis abzuzeichnen. Wenn dann noch der Einkaufspreis stimmt werden wir sicherlich wieder einen attraktiven Spezialitätenteller anbieten können.

2 kg Brachsen mit Kormoranverbiss an der Schwanzwurzel. Bestimmt war der böse Fisch daran schuld, weil er den armen Kormoran durch seine Anwesenheit im Baggersee provoziert hat.
zum Seitenanfang

Herren

Damen

Jugend

Name Tagespunkte Punktwertung Vereinsmeister
Mario Caruso 2800 21
Christian Jirgl 1720 20

Jasmin Scherdel

1200

19

Leider kein Siegerbild vorhanden, da die Fänger - weil durchgefroren - ganz schnell das Weite suchten.

Giulio Bommarito 1050 18
Markus Pfundstein 480 17

Jonas Ohlinger

370

16

 

Ergebnis Anfischen 2013

Strömender Regen am Vormittag weckte schlimme Befürchtungen. Wer wird bei so einem Dreckwetter überhaupt kommen? Trotzdem war die Vereinshalle zum Mittagessen gut gefüllt und die Helfer hatten alle Hände voll zu tun um die Gäste zu versorgen. Frisch geschlachtete, knusprig braun frittierte Forellen und Zanderfilet waren auch diesmal favorisiert. Der Spezialitätenteller, angeboten mit Wildlachs-, Tilapia- und Rotbarschfilet, sowie einem Garnelenspieß fand ebenfalls seine Abnehmer. Pünktlich zum Beginn des Angeln hörte der Regen auf und 38 Anglerinnen und Angler konnten die Schirme wieder einpacken. Trotz aufgerissener Wolkendecke und zeitweise strahlendem Sonnenschein wehte ein kalter Südwind. Bedingt durch die momentane Laichzeit hatten die Fische überhaupt keine Lust zu fressen und viele Netze blieben heute leer. Nach 4 Stunden hatten geerade mal 4 Sportfreunde einen Fang vorzuweisen. Es wurden ausschließlich Karpfen und Brassen gefangen, wobei letztere noch vollen Laichausschlag und dicke Laichbäuche hatten. Insgesamt gesehen war das Anfischen, bedingt durch die lange Kälteperiode im März, ein bis zwei Wochen zu früh terminiert.

Für besondere Verdienste im SAV Lambsheim erhielt Harald Ettner die Silberne Verdienstnadel und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Vielen Dank für die langjährige Mitarbeit im SAV Lambsheim und Herzlichen Glückwunsch.

Optimale Krautwiese als Sauerstoffproduzent und zum Ablaichen

Haubentaucher mit Nachwuchs auf dem Rücken (das Kleine ist gut versteckt)

Harald Ettner (rechts) wird zum Ehrenmitglied ernannt

Karpfen mit Kormoranverbiss am Rücken vor der Rückenflosse Brachsen mit deutlichem Laichausschlag
zum Seitenanfang

Herren

Damen

Jugend

Name Tagespunkte Punktwertung Vereinsmeister
Mario Caruso 13300 21
Marcel Dahlemann 4050 20
Stefan Queisser 2750 19

Christian Haupt

2330 18

 

 

Ergebnis Sommerfischen 2013

Letzte Beirats-Sitzung - ein kurzer Rückblick auf frühere Zeiten, als man fast nur mit Stipp- und Posenruten angelte - über 100 Teilnehmer waren keine Seltenheit, und während dem Fischen wurden Essen und Getränke an den Angelplatz gebracht. Gesagt, getan. Wenn schon Tradition beim Fischen, dann aber richtig. Horst Dahlemann, Sven Weilbier und Silvia Opp packten kurzerhand die alte Holzkarre mit Getränken, Kaffee und heißen Würstchen voll und sorgten für standesgemäße Verpflegung direkt am Angelplatz. Wettermäßig blieb am diesjährigen Sommerfischen nichts auszusetzen. Angenehme Temperaturen, strahlender Sonnenschein und leicht drehender Wind, schafften beste Voraussetzungen für das Fischen, das nach besonderem Modus ausgetragen wurde. 32 Teilnehmer, darunter 3 Jugendliche und 3 Damen versuchten mit Stipp- oder Matchrute, bei der die Pose das Bleigewicht tragen musste, gezielt auf Friedfische zu angeln. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Nicht nur Kleinzeug, sondern auch große Brachsen und Karpfen waren die Ausbeute. Immerhin 17 Fänger brachten einen Fang zur Waage, insgesamt wurden fast 20 kg erbeutet. Eine abschließende Bewertung der Fangergebnisse kann dieses Jahr noch nicht abgegeben werden. Dazu waren die Wetterbedingungen im Frühjahr zu wechselhaft und unbeständig und das gesamte Laichgeschäft der Fische ist durcheinandergeraten. Trotzdem scheint es so, als ob die 2- und 3-jährigen Fische, die im vergangenen Jahr fast durchgehend gefangen wurden, komplett fehlen würden. Eine Erklärung wäre natürlich der verstärkte Kormoranbefall im Winter, nachdem der See nur 1 Woche zugefroren war und regelmäßig 40-80 Kormorane zu Besuch kamen. Böse Zungen würden uns jetzt wieder Schwarzmalerei vorwerfen, deshalb warten wir mit der Bewertung bis zum Spätsommerfischen, dann sind die Ergebnisse halbwegs realistisch.

zum Seitenanfang

Herren

Damen

Jugend

Name Tagespunkte Punktwertung Vereinsmeister
Marcel Dahlemann 4780 21
Florian Hannemann 4450 20
Peter Mangold 3840 19
Stefan Queisser 2130 18

Jonas Ohlinger

1100

17

Willi Boxheimer 1010 16
Marc Hoetzl 470 15
Salvatore Randazzo 340 14
Helmut Ross 280 13

Jan Lembach

220

12

Mario Caruso 210 11
Ralf Kopecek 170 10

Marius Mangold

130

9

Jasmin Scherdel

130

9

Christian Haupt 50 7
Christian Jirgl 30 6
Guido Loever 20 5

 

Ergebnis Spätsommerfischen 2013

Unter herbstlichen Bedingungen fanden sich am Samstagnachmittag 26 Anglerinnen und Angler zum diesjährigen Spätsommerfischen am Baggersee ein. Mäßiger Wind aus westlichen Richtungen drehend war einigermaßen verträglich, während der halbstündige Regenschauer in der Mitte des Fischens sehr ungemütlich war. Die Fische wollten leider nicht viel von dieser Veranstaltung wissen und hielten sich zurück. Wie weit die mäßigen Ergebnisse, wie bereits im Laufe des Jahres vermutet, auf den letztjährigen Kormoranbefall zurückzuführen ist kann immer noch nicht beurteilt werden. Klare Aussage aus dem heutigen Fangergebnis ist aber auch wieder, dass die 2- und 3-jährigen Weißfische kaum gefangen werden, während die einjährigen aus dem letzten Jahr vorhanden sind. Kormoranbisse an großen Brassen sind nach wie vor vorhanden. Gut abgewachsen sind die letztjährig besetzten Karpfen. Barsche waren vermutlich auf Grund der reichlich vorhandenen Fischbrut von anderen Ködern nicht zu überzeugen. Nach 4 Stunden brachten 12 Fänger ihre Ausbeute zur Waage.

zum Seitenanfang

Herren

Damen

Jugend

Name Tagespunkte Punktwertung Vereinsmeister
Marc Scherdel 7750 21
Guido Loever 6240 20
Mario Geldon 3620 19
Stefan Queisser 1550 18

Jonas Ohlinger

730

17

Marius Mangold

270

16

Marcel Dahlemann 270 15
Markus Lembach 180 14
Tobias Bringmann 140 13

Jasmin Scherdel

80

12

Gerd Matheis 60 11
Christian Jirgl 20 10

 

Ergebnis Abfischen 2013

Blauer Himmel und Sonnenschein herrschten zu Beginn des diesjährigen Abfischens. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit um sich letztmals die frisch gebackenen Fische des Vereins schmecken zu lassen. Viel zu schnell war alles ausverkauft. Am See fanden sich zu dieser Zeit 33 Vereinsmitglieder ein, um wertvolle Punkte für die Vereinsmeisterschaft zu ergattern, oder um Fischerkönig/in und Fischerprinz 2013 zu werden. Bei auffrischendem Wind, der nach Osten drehte und gegen Abend kälter wurde, konnten 21 Sportfreundinnen und Sportfreunde einen Fang vorzeigen. Fischerkönig wurde mit unschlagbarem Abstand Mario Caruso, der seine diesjährige Überlegenheit weiter ausbauen konnte. Neben Karpfen und Brachsen wurden auch sehr viele Rotfedern und Rotaugen gefangen. Allerdings nur große oder kleine. Die mittleren Größen fehlten auch bei diesem Fischen.
zum Seitenanfang

Herren

Damen

Jugend

Name Tagespunkte Punktwertung Vereinsmeister
Mario Caruso 11290 21
Manfred Katolla 3400 20
Florian Hannemann 2240 19
Ralf Kopecek 1830 18
Peter Mangold 1710 17

Marvin Beuttel

840

16

Gunter Kühn 730 15

Jan Lembach

520

14

Benedikt Ryl 420 13

Pascal Roka

390

12

Markus Lembach 360 11
Jürgen Hinkel 320 10
Jasmin Scherdel 280 9
Andreas Wendt 260 8
Sabine Jirgl 250 7
Salvatore Randazzo 230 6
Stefan Queisser 140 5

Justin Scherer

130

4

Guido Loever 40 3

Jonas Ohlinger

30

2

Marc Scherdel 20 1

 

Ergebnis Herbstfischen 2013

Bei 8°C und glücklicherweise nur schwachem Nordwind beteiligten sich 30 Vereinsmitglieder an der letzten Angelveranstaltung des Jahres. Erst nach dem Herbstfischen stehen die Vereinsmeister endgültig fest und auch in diesem Jahr blieb die Spannung bis zum Schluss. Wie bereits im gesamten Jahr, blieben auch diesmal die Kleinfische fast vollständig weg. Die großen Brachsen sind endlich aufgewacht und zeigten sich den Anglern. Die letztjährig besetzten Karpfen haben deutlich zugelegt und sind zu essfertigen Portionen herangewachsen. Rotaugen fängt man nur noch in Größen von 25 cm aufwärts. Einzig Barsche und Sonnenbarsche kommen als Kleinfische an den Haken. Ein kräftiger Aal und eine schöne Schleie rundeten die Artenvielfalt ab. Bleibt als Resumee nur noch der Wunsch nach einem harten und kalten Winter, mit einer dicken Eisdecke, dass wir von den räuberischen Kormoranen verschont bleiben. 

21 Sportfreunde hielten 6 Std. bis zum Schluss durch und brachten 99,5 kg zur Waage. Nach Auswertung mit einem speziellen Punktesystem konnten die erfolgreichen Sieger ihre Gratulation entgegennehmen. Der Abschluss fand wieder in unserer Vereinshalle statt, wo uns diesmal von Klaus und Gabriele Kohl leckere Pfälzer Küche serviert wurde. Bei Leberknödel und Bratwurst mit Zwiebeln und Sauerkraut wurde den durchgefrorenen Anglern ganz schnell wieder warm. Danke der Küchenmannschaft für das tolle Essen.

zum Seitenanfang

Herren

Damen

Jugend

Name Tagespunkte

Punktwertung Vereinsmeister

Marc Scherdel 36460 21
Stefan Queisser 14650 20

Christian Jirgl

8310 19
Mario Caruso 8260 18
Marcel Dahlemann 7420 17
Gunter Kühn 5760 16
Guido Loever 5760 16

Marina Fröhlich

4640

14

Ralf Kopecek 2200 13
Giulio Bommarito 1910 12

Marvin Beuttel

750

11

Jasmin Scherdel

650

10

John Beuttel 520 9
Markus Lembach 420 8

Jan Lembach

380

7

Marius Mangold

320

6

Daniel Boxheimer

260

5

Pascal Roka

250

4

Gerd Matheis 230 3

Jonas Ohlinger

180

2

Michael Gemmel 150 1
 

ImpressumImpressum

Sportangler-Verein Lambsheim e. V. 

 Postfach 1146  67241 Lambsheim

webmaster(a)sav-lambsheim.de

Inhaltsverzeichnis