Mitgliederversammlung 2009 Angelveranstaltungen_2009 Fischerfest 2009

zum Bericht

Mitgliederversammlung 2009 am 20. März

Der Vorstand wird für die Dauer von 3 Jahren gewählt. Nächster Termin für die Vorstandswahl ist das Jahr 2009. Der Beirat wird jeweils im Folgejahr, ebenfalls für 3 Jahre gewählt. Durch diese versetzte Amtsperiode von Vorstand und Beirat ist gewährleistet, dass eine Mitgliederversammlung nicht zum Wahl-Marathon ausartet und gleichzeitig, dass ein Großteil Know-How in die nächste Amtsperiode übertragen wird, sollten einmal mehrere Amtsinhaber gleichzeitig nicht mehr zur Wiederwahl antreten.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2009

Am Freitag, den 20. März 2009 um 19:00 Uhr findet in der Gaststätte „Fischerhütte“ die diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Im Sinne einer ordentlichen Vereinsarbeit ist es vorteilhaft, dass so viele Mitglieder wie möglich erscheinen. In Anbetracht der umfangreichen Tagesordnung und der anstehenden Wahlen und Abstimmungen bitten wir um gezielte, sachliche Diskussionsbeiträge und fachlich kompetente Mitwirkung bei der Versammlung.

Anträge, die fristgerecht bis zum 27. Februar eingingen wurden in der Tagesordnung berücksichtigt.

1. Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung
b. Zweckgebundene Rücklagen

gez. Horst Christmann, 1. Vorsitzender

Mitgliederversammlung 2009

Vor 66 Anwesenden ehrte 1. Vorsitzender Horst Christmann zunächst Herrn Dieter Ryl mit der Goldenen Verdienstnadel für 25-jährige Tätigkeit als Gerätewart, zuständig für die Elektroarbeiten am Vereinsheim und beim Fischerfest.

Weitere Ehrungen erhielten Hans Beck für 10-jährige Mitgliedschaft, Horst Dahlemann, Gabriele und Otto Sattel für 25-jährige Mitgliedschaft, sowie Norbert Gontarski und Thomas Weege für 30 jährige Mitgliedschaft.

Christmann lobte die Mithilfe bei den Vereinsveranstaltungen und den Arbeitseinsatz, bei dem die Beteiligung 2008 sehr gut war. Höhepunkt war wieder das Fischerfest mit tollem Besuch. Der Sonntag zeigt, dass die Grenzen des Machbaren erreicht sind. Über 200 Helfer, davon mehr als die Hälfte keine aktiven Angler sind über die 4 Tage im Einsatz. Aber auch die kleinen Vereinsveranstaltungen waren auf Grund des guten Wetters sehr gut besucht. Die im letzten Jahr beschlossenen Lagerhallen sind gebaut und werden in Kürze eingeräumt. Aufgrund der langen Frostperiode sind hier ca. 6 Wochen Verzögerung eingetreten. Am Baggersee müssen noch einige Arbeitseinsätze geleistet werden. Mit Hilfe einer Spende von 1400 € der Raiffeisen-Volksbank Rhein-Haardt wurde mit ehrenamtlichen Helfern des Vereins der Rundweg am Baggersee auf der Westseite ausgebessert, da hier immer sehr große Wasserpfützen bei Regenwetter entstanden.

Lt. Geschäftsbericht des Schriftführers Ralf Kopecek standen 33 Eintritten 27 Austritte gegenüber. Die Mitgliederzahl betrug zum 31.12.2008 380 Mitglieder, darunter 352 Aktive, 36 Frauen und 43 Jugendliche. Der Fischbesatz 2008 bestand aus Brachsen, Karpfen, Aalen, Zandern, Schleien und Forellen mit einem Gesamtbetrag von 11.000 €. Außerdem wurde wieder ein Sonderbesatz mit bedrohten Kleinfischen wie z.B. Bitterlinge, Moderlieschen oder Gründlingen durchgeführt.

1. Beisitzer und Sportwart Gunter Kühn berichtete über die sportlichen Veranstaltungen.

Die Beteiligung ist leicht angestiegen aber immer noch nicht befriedigend. Wir bestärken uns aber mit dem Motto: Fischen in Gemeinschaft ist für uns unverzichtbarer Bestandteil der Vereinsarbeit.

Fischerkönig Fischerprinz VM Herren VM Damen  VM Jugend
Gunter Kühn  Julius Englert Benedikt Ryl  Sabine Jirgl Timo Henn

Aus dem Bericht der Jugendwarte erfuhren die Mitglieder von den Aktivitäten beim Zeltlager am Baggersee, die Beteiligung beim Forellenfischen und die Beteiligung am Gewässerschutztag.

Mehr als die Hälfte der Jugendlichen sind zwischen 10 und 14 Jahre alt und haben mit dem Angeln erst begonnen. Deshalb sollen 2009 die praktischen und theoretischen Kenntnisse noch besser vermittelt werden.

Kassiererin Gertrud Christmann gab einen erfreulichen Kassenstand bekannt. Außer den neuen Lagergebäuden wurden zahlreiche Investitionen rund um das Vereinsheim getätigt. Außerdem konnte auch 2008 eine Sondertilgung am bestehenden Darlehen getätigt werden.

Die Revisoren bescheinigten eine ausgezeichnete Kassenführung und empfahlen Kassiererin und Vorstand die Entlastung auszusprechen. Auf Antrag von Karl Weisenbach geschah dies auch einstimmig.

Wegen Änderung der Finanzgesetze wurde einstimmig in der Vereinssatzung eine formale Änderung wg. der Gemeinnützigkeit eingefügt.

Die anschließenden Neuwahlen des Vorstandes ergaben jeweils einstimmig:

1. Vorsitzender Horst Christmann; 2. Vorsitzender Volker Scherdel; Kassiererin Gertrud Christmann; Schriftführer Ralf Kopecek; 1. Beisitzer Gunter Kühn; 2. Beisitzer Franz Groß; 3. Beisitzer Wolfgang Brosch.

Als Ergänzung zum Beirat wurden Friedrich Büchler als Gerätewart und Marc Hoetzl in den Wirtschaftsausschuss gewählt.

Revisoren für 2009 sind Jacek Drozdz, Donald Klein und Reinhold Wirth.

Abschließend entschieden die Mitglieder noch über 2 Anträge des Vorstandes. Die Durchführung des Fischerfestes wurde in der bewährten Form einstimmig genehmigt. Außerdem wurde einstimmig beschlossen, die gesetzlichen Möglichkeiten auszuschöpfen und ein Teil des Jahresüberschusses in Zweck gebundene Rücklagen einzustellen.

Diskussionspunkte waren noch verstärkte Kontrollen am Baggersee aufgrund der letzten Vorkommnisse, sowie das Problem mit den Kormoranen und der Umsetzung der neuen Abschussregelung nach Landesgesetz.

Nach harmonischem Verlauf schloss der 1. Vorsitzende nach 2,5 Std. die Versammlung.